|
Unternehmen
Bücher
Autoren
Aktuelles |
|
|
|
Dr. Ebert,
Dominik
Einfluss von „Communities of Practice“ auf die
Wissenskultur an einem Fallbeispiel
1. Auflage 2012,
352 Seiten, 78 Abbildungen
ISBN
978-3-937289-09-0
€ 49,00 incl.
Versand
|
|
Buchinformation:
Einfluss von „Communities of Practice“ auf die
Wissenskultur an einem Fallbeispiel
Zum Inhalt:
Durch die gestiegene
Bedeutung der Ressource Wissen ist Wissensmanagement zu einem wichtigen
Element moderner Unternehmensführung geworden. Es hat sich die Erkenntnis
durchgesetzt, dass Kultur eine zentrale Rolle für den Erfolg dieses
Managementinstruments darstellt. Speziell die „Wissenskultur“, die den
Umgang mit Wissen in einer Organisation spiegelt, ist in diesem Zusammenhang
von hoher Relevanz. Ein neues Paradigma stellt die Erkenntnis dar, dass
Wissensmanagement nicht nur von der Organisationskultur beeinflusst wird,
sondern auch auf diese wirkt.
In der Arbeit wird dieser Zusammenhang anhand des
Instruments der Communities of Practice untersucht. Dabei handelt es sich um
zumeist informell organisierte Gruppen von Personen, die das gemeinsame
Interesse an einem Thema und dem Austausch über dieses verbindet. Es werden
zwei Forschungsfragen behandelt: Wie entsteht ein bestimmter Umgang mit
Wissen innerhalb von Communities of Practice? Welchen Einfluss haben
Communities of Practice auf die Wissenskultur einer Organisation?
Zur Klärung der Forschungsfragen wird ein neues
Rahmenmodell entwickelt und empirische anhand von drei empirischen Studien
überprüft. Im Ergebnis der Arbeit lässt sich das Entstehen eines bestimmten
Umgangs mit Wissen in Communities of Practice über einen
Meinungsführeransatz erklären. Eine wichtige Rolle kommt hier dem Sprecher
sowie einer aktiven Kerngruppe zu. Darüber hinaus wird gezeigt, dass
Communities of Practice insbesondere Wissensidentifikation, -verteilung und
-anwendung in einer Organisation beeinflussen. Alle Ergebnisse werden
mithilfe eines Gestaltungskonzepts in die Praxis übertragen.
Die Arbeit entstand in Kooperation mit der Robert
Bosch GmbH. Sie richtet sich daher sowohl ein wissenschaftliches Publikum
als auch an Fach- und Führungskräfte aus der der betrieblichen Praxis und
interessierte Laien.
Autor:
Dominik Ebert studierte von 2003 bis 2008
Internationale Betriebswirtschaftslehre an der Europa-Universität Viadrina
in Frankfurt (Oder) und der École Supérieure de Commerce, Montpellier.
Danach arbeitete er im zentralen Wissensmanagement der Robert Bosch GmbH als
wissenschaftlicher Mitarbeiter. Zeitgleich promovierte er am Lehrstuhl für
Innovations- und TechnologieManagement der Universität Kassel unter
Betreuung von Frau Prof. Dr. Weissenberger-Eibl.
Inhaltsverzeichnis (pdf)
Bestellung:
Bestellung@CactusGroup.de
|
|